Mittwoch, 27. Februar 2013

bunte Blumen selbst gemacht

Es ist zwar schon 2 Wochen her das ich es ausprobiert habe, aber es wird auch jetzt 
noch genau so funktionieren wie vor 2 Wochen. :D 
Ich finde diese Methode sehr schön zum Verschenken, es ist super einfach und 
trotzdem etwas Persönliches :) und zwar wenn man weiße Blumen selbst färbt.
Ich habe es mit 3 verschiedenen Arten von Farben ausprobiert. Welche Farbe am besten war, mehr dazu später. 
Was ihr dazu benötigt sind weiße Schnittblumen, welche Blumen ist egal. 
Ich habe mich für Tulpen entschieden. Dann mehrere Gefäße mit Wasser drin und die Farben. 
Ich habe mich für Tinte, Lebensmittelfarbe und Farbe zum Ostereier färben entschieden. 
(Den Tuschkasten auf dem Foto dürft ihr gerne ignorieren! :D )


Mein erster Versuch war mit der Tinte und der Lebensmittelfarbe. 
Welches Verhältnis die Farbe in das Wasser kommt muss jeder für sich selbst entscheiden,
je nachdem wie intensiv die Blumen werden sollen. 
Die Blumen unten am Stängel schräg anschneiden und dann ab in das farbige Wasser damit.
Am besten macht man es abends, dann hat man am Morgen darauf das fertige Ergebnis. 
Mit der Lebensmittelfarbe hat es gar nicht geklappt, nur bei sehr dunklen Farben und bei genauem hinsehen. 
Die Blumen, die in der Tinte standen, sahen da schon schöner aus. 
Die Blätter und die Blüten haben sich nach dem Wasser gefärbt, allerdings nicht die gesamte Blüte sondern nur die "Adern" 
der einzelnen Blütenblätter. 


Das schönste und intensivste Ergebnis kam mit der Ostereierfarbe heraus. 
Fast die komplette Blüte hat sich gefärbt, die Farben waren kräftig und knallig. 
Dieses Ergebnis hat mir persönlich am besten gefallen.




Man kann den Stängel der Blume auch von oben nach unten in der Mitte teilen, 
und den geteilten Stängel einer Blume in zwei verschiedene Farben stellen, 
dann wird die Blüte auch zweifarbig. :)

1 Kommentar:

  1. herrlich, diese Blumen-Färbe-Technik kenn ich aus der Arbeit mit den Kindern in der Kita, aber damit erzielt man echt ein schönes Ergebnis :)

    liebe Grüße :)

    http://scandalos91.blogspot.de/

    AntwortenLöschen